Sie sind hier: Klaus Feldmann ›› Texte ›› Soziologie

Soziologie kompakt Zitate

Die Hochkultur war in früheren Jahrhunderten in Europa auf kleine Minderheiten beschränkt. Heutzutage wird sie zwar nach wie vor nur von einer Minderheit verwaltet und beherrscht, doch von vielen, nicht unbedingt der Mehrheit, angestrebt. Das Bildungssystem hat u.a. die Funktion, diese – für viele kostenträchtige und frustrierende – Hoffnung auf Kultur- und Statusgewinn am Leben zu erhalten. Man kann dies funktionalistisch „Kulturbewahrung“ nennen oder konflikttheoretisch „Instrumentalisierung kultureller Güter im Interesse der Herrschaftsstabilisierung“ oder symbolisch-interaktionistisch „Schlamassel im Labyrinth der Symbolträger“.

Weiterlesen …

Soziologielehre

Es entspricht dem Brauchtum innerhalb der Universität, dass Soziologen/innen die Erkenntnisse der Professionalisierungsforschung nicht auf sich selbst anwenden.

Weiterlesen …

© 2014 - Dr. Klaus Feldmann